Aufstockung eines Geschäftshauses

Aufstockung eines Geschäftshauses

Im Hamburger Stadtteil Harvestehude befindet sich an der Kreuzung Rothenbaumchaussee und Hallerstraße ein Geschäftshaus. Seit der Erbauung 1966 wurde das viergeschossige Gebäude fast 40 Jahre rein gewerblich genutzt. Im Zuge einer umfangreichen Revitalisierungsmaßnahme wurde der Bau nun um ein Geschoss und ein Staffelgeschoss mit Wohnungen aufgestockt.
Um die statischen Anforderungen an das Gebäude zu erfüllen, wurde die Aufstockung als Massivholzkonstruktion aus Kreuzlagenholz entwickelt. Bei der Fassadengestaltung griff man die ursprüngliche Anmutung aus den 1960er Jahren auf und interpretierte diese zu einer zeitgemäßen Vorhang-Fassade aus Aluminium-Paneelen weiter. Die Fenster bilden mit ihrem dunklen Holz einen Kontrast zu den Fassadenplatten. Für eine optimale Lüftung, ohne dabei dem Straßenlärm der stark frequentierten Kreuzung ausgesetzt zu sein, wurden die Mietungen mit Kastenfenstern ausgestattet.

Projekt

Erweiterung des Geschäftshauses mit einem Holzbau

Standort

Hamburg Harvestehude

Größe

2.000 m² BGF

Ausführung

2013

Bauherr

NM Nord-Immo Management GmbH

Pläne