Nachverdichtetes Wohnen in Ottensen

Nachverdichtetes Wohnen in Ottensen

Im Hamburger Stadtteil Ottensen wurde ein kleiner Hinterhof durch einen dreigeschossigen Wohnriegel mit einem Staffelgeschoss nachverdichtet. Größte Herausforderung war hierbei der Umgang mit der schmalen Grundstücksfläche und die angrenzend dichte Nachbarbebauung. Da das Grundstück im Süden darüber hinaus durch eine viergeschossige Brandwand begrenzt wird, galt es hierbei eine Gebäudetypologie zu entwickeln, die trotz der Nordlage optimale Lichtverhältnisse in den 23 Wohnungen schafft.
Daher wurden in den Riegel drei Atrien gesetzt, um die sich geschossweise jeweils zwei Wohnungen U-förmig anordnen. Mit baulichen Rücksprüngen wird zudem auf die punktuelle nördliche Nachbarbebauung reagiert, wodurch die Wohnungen zusätzlich von vier Seiten belichtet werden können. Die Wohn- und Essbereiche mit offenen Küchen orientieren sich mit geschosshohen Verglasungen zum Innenhof, während sich die Schlafräume sichtgeschützt mit großzügig gestalteten Balkonen Richtung Norden öffnen.
Um die Nachbarbebauung in Material und Farbe auszugreifen, wurde eine helle, lichtreflektierende Putzfassade mit gliedernden Fenster- und Paneelfeldern aus thermisch behandeltem Buchenholz gewählt.

Projekt

Wohnbebauung Klopstockhöfe

Standort

Hamburg Ottensen

Planung

2012 - 2016

Ausführung

2017 - 2018

Größe

3.600 m² BGF

Fotograf

Sebastian Glombik

Auszeichnung

2020 WohnbauPreis Hamburg – 1. Preis
2020 BDA Hamburg Architektur Preis – 2. Preisrang
2020 DAM Preis – Shortlist
2017 WohnbauPreis Hamburg – Kategorie Ideenpreis

Pläne